Elton John

Der 1947 geborene weltberühmte britische Sänger, Komponist und Pianist Sir Elton John hat neben fünfzig Alben, sieben Soundtracks und zahlreichen Rock-, Pop- und Boogie-Hits auch einige Musicals komponiert und produziert.

Aida (1999)

Elton John hat das Musical „Aida“ in Zusammenarbeit mit Tim Rice geschrieben. Es basiert lose auf der gleichnamigen Oper von Giuseppe Verdi aus dem Jahr 1869. Unter dem Namen „Elaborate Lives: The Legend of Aida“ wurde das Musical 1998 in Atlanta uraufgeführt. Im Jahr darauf wurde eine überarbeitete Fassung in Chicago uraufgeführt. Die Broadway-Premiere fand im Jahr 2000 unter dem Titel „Elton John and Tim Rice’s Aida“ im Palace Theater statt, wo das Musical bis 2004 lief. Internationale Produktionen wurden 2006 in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Italien, Japan, Südkorea und Uruguay aufgeführt. 2008 kam das Musical dann auf die Philippinen und nach China.

Der König der Löwen (1997)

Auch für das Broadway-Musical „Der König der Löwen“ arbeitete Elton John mit Tim Rice zusammen. Es basiert auf dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm von 1994 und es treten sowohl Menschen in Tierkostümen als auch riesige Puppen auf. Das Musical wurde 1997 in Minneapolis uraufgeführt und war von Anfang an ein großer Erfolg. Nach dem Erfolg der Premiere am Broadway wurde das Musical auch in London produziert und zeitweise fanden Vorstellungen in Australien statt. Die Uraufführung der deutschsprachigen Produktion fand 2001 in Hamburg statt. Heute wird das Musical weltweit aufgeführt und bleibt eines der meistgeliebten Musicals aller Zeiten.

Billy Elliot (2005)

Das Musical basiert auf dem Film „Billy Elliot – I will dance“ aus dem Jahr 2000. Es ist eines der erfolgreichsten Musicals des Londoner West-Ends, wo es von 2005 bis 2016 am Victoria Palace Theater lief. Auch am New Yorker Broadway wurde es mit Erfolg aufgeführt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Das Musical spielt vor dem Hintergrund der Bergarbeiter-Streiks in England 1984/85 und handelt von dem elfjährigen Billy Elliot, der in ärmlichen Verhältnissen aufwächst und seine Liebe zum Ballett entdeckt.

Lestat (2005)

„Lestat“ basiert auf den Vampirromanen „Gespräche mit einem Vampir“ und „Fürst der Finsternis“ von Anne Rice. Das Musical wurde 2005 in San Francisco uraufgeführt.